Ausstellung

Rom, japanischer Raum, 2019, 59,4x42cm Foto: Thomas Bruns

Rom, Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen

2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Berlin, Teufelsberg , 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Berlin, Teufelsberg , 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Rom, Privatgarten, 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Rom, Privatgarten, 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Beijing, beim Akupunkteur, 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Beijing, beim Akupunkteur, 2020, 59,4 x 42cm Foto:Thomas Bruns

Via Lewandowsky, Durs Grünbein

Beiderseits der Chinesischen Mauer

-
Eröffnung: Freitag 13. März 18-21 Uhr

Im Zentrum der Ausstellung stehen neue Arbeiten aus der fortlaufenden Foto-Prosa-Serie „Gott macht keine R-Gespräche“.

Durs Grünbein nimmt Fotos von Reisen und Projektrecherchen seines Künstlerfreundes Via Lewandowsky zum Anlass für eine lakonische Kommentierung durch Andichtung unerhörter Geschichten aus aller Welt:„Ortlos ist jeder, wenn er nur lange genug unterwegs war und das Daheim ihm genauso unkenntlich geworden ist wie die Stationen seiner weitesten Reise. Immer noch lockt ihn die Verheißung der Fremde, doch was er dort findet, erwartet ihn längst vor der eigenen Haustür. Nur die Dichtung (und anders die Fotografie) kehrt noch einmal zur alten Magie zurück und versucht das Unmögliche“